Aktuelles

Wie jedes Jahr, unser wunderbares Sommertreffen auf der Marienburg in Zell vom 21.08-25.08.2019. Ab Heute 17.06.2018 - 19:00 Uhr Anmeldung! Wir freuen uns auf Euch!
BSW-Team am Mittwoch, 6. Juli 2022 02:59 Uhr MESZ.

Biberbande

Object of the Game

In Biberbande tauscht ihr geschickt die Karten vor euch aus. Am Ende eines Durchgangs wollt ihr möglichst niedrige Werte in eurer eigenen Auslage haben. Der Haken: Alle Karten liegen verdeckt und ihr müsst sie euch merken. Durch Sonderkarten wechseln sie auch schon einmal ihre Positionen. Und so gilt es, den Überblick zu behalten und den Durchgang zur rechten Zeit zu beenden. Wer nach mehreren Durchgängen die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

The Rules

Die kompletten Regeln könnt ihr hier herunterladen.

Flow of the game

Spielfeld
  1. Draw pile
  2. Discard pile
  3. eigene Karten
  4. Karten Mitspieler
  5. Klopfen
  6. Countdown

Vor Spielstart dürft ihr euch die beiden äußeren Karten eurer Kartenreihe anschauen.

Insgesamt spielt ihr so viele Durchgänge, wie ihr Personen seid. Jeden Durchgang beginnt dabei eine andere Person.

Ausnahme: Im Spiel zu zweit spielt ihr vier Durchgänge.

Innerhalb eines Durchgangs seid ihr mehrfach nacheinander im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Bist du an der Reihe, wählst du genau eine der beiden folgenden Aktionen und führst sie aus.

Aktion A - Ziehe die oberste Karte vom verdeckten Nachziehstapel

a) Hast du eine Zahlenkarte gezogen, darfst du sie gegen eine der verdeckt vor dir liegenden Karten austauschen indem du sie auf die entsprechende Karte ziehst.

b) Hast du eine Sonderkarte gezogen, darfst du ihre entsprechende Sonderaktion ausführen, wenn du sie auf deine Kartenreihe ziehst.

c) Lege die gezogene Karte ungenutzt auf den Ablagestapel. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Zahlenkarte oder eine Sonderkarte handelt.

Aktion B - Ziehe die oberste Karte vom offenen Ablagestapel

Diese Aktion kannst du nur wählen, wenn die oberste Karte eine Zahlenkarte ist.

Tausche die gezogene Karte gegen eine der verdeckt vor dir liegenden Karten aus.

The Special Cards

Tauschen

Exchanging

Nimm eine der verdeckt vor dir liegenden Karten und tausche sie gegen eine Karte einer beliebigen anderen Person aus indem du sie an die entsprechende Stelle ziehst.

Spaehen

Spähen

Ziehe die "Spähen"-Karte auf eine beliebige deiner vier Karten und schau sie dir geheim an.

Zweimal

Zweimal ziehen

Ziehe eine oder zwei Karten vom Nachziehstapel und nutze sie wie in Aktion A beschrieben. Ziehe zunächst die erste Karte.

Nutzt du sie als Zahlenkarte oder als Sonderkarte, ist die Sonderaktion Zweimal ziehen danach beendet. Legst du die gezogene Karte hingegen ungenutzt auf den Ablagestapel, darfst du eine zweite Karte vom Nachziehstapel ziehen und Aktion A damit ausführen.

Ende eines Durchgangs (Klopfen)

Bist du zufrieden mit deinen vier Karten, darfst du nach dem Ausführen deiner Aktion das Ende des Durchgangs einläuten indem du auf das "Klopfen"-Symbol klickst.

Jeweils am Ende einer Aktion erscheint ein Countdown von 5 Sekunden - innerhalb dieser Zeit kann man sich entscheiden. Durch Klick auf den Countdown kann man ihn abbrechen und weiter spielen.

Hat jemand "geklopft" sind alle anderen noch einmal an der Reihe.

Danach wird der Durchgang gewertet:

Die 4 Karten werden aufgedeckt. Befindet sich unter den Karten eine Sonderkarte werden so lange Karten vom Nachziehstapel gezogen, bis eine Zahlenkarte aufgedeckt wird. Mit dieser wird dann die Sonderkarte ersetzt.

Danach werden jeweils die Werte der 4 Karten zusammengezählt und der nächste Durchgang beginnt mit 4 neuen Karten.

End of the Game

Habt ihr so viele Durchgänge gespielt, wie ihr Personen seid, endet das Spiel - zu zweit nach 4 Durchgängen. Wer von euch insgesamt die wenigsten Punkte gesammelt hat, gewinnt.