Aktuelles

Black Dog - Neues Spiel online. Habt spass mit dem gewissen Dreh. Und nehmt Euch in acht vor dem schwarzen Hund.
BSW-Team am Sonntag, 19. Februar 2017 14.01 Uhr CET.

Carcassonne Erweiterung - Anleitung

Das Spiel

Die Erweiterung zu Carcassonne besteht aus 18 neuen Kärtchen sowie einem großen Gefolgsmann. Die Regeln des Grundspiels findet man direkt unter Carcassonne. Man kann dazu auch die Flusserweiterung starten.

Die neuen Karten

Wirtshaus am See (6 Karten)

Wirtshaus Wirtshaus

Liegen eine oder mehrere Wirtshauskarten in einer fertigen Straße, so erhält der Wegelagerer zwei Punkte pro Straßenabschnitt (Anzahl der Karten). Ist eine solche Straße allerdings bis zum Spielende nicht fertiggestellt, so gibt es hierfür gar keine Punkte! Im rechten Beispielbild zählt das Wirtshaus nur für den rechten Straßenabschnitt.

Kathedrale (2 Karten)

Kathedrale

Liegen eine oder auch beide Kathedralen in einer fertigen Stadt, so erhält der Ritter 3 Punkte pro Stadtteil (Anzahl der Karten) und Wappen. Wird die Stadt aber bis zum Ende des Spiels nicht geschlossen, so gibt es für die gesamte Stadt gar keine Punkte!

Straßenkloster

Straßenkloster

Das Kloster trennt die Straße in zwei Straßenabschnitte.

Kreuzung mit Städten

Kreuzung mit Städten

Die Kreuzung trennt die Straße in zwei Straßenabschnitte. An den kurzen Enden zu den Städten hin dürfen keine Wegelagerer gesetzt werden.

Der achte, große Gefolgsmann

Jeder Spieler erhält zu seinen sieben Gefolgsleuten einen großen Gefolgsmann hinzu. Dieser darf wie jeder andere Gefolgsmann eingesetzt werden.

Bei einer Wertung zählt er so, als ob der Spieler zwei normale Gefolgsmänner in dem entsprechenden Gebiet (Straße, Stadt, Wiese) stehen hat. Nach einer Wertung kommt er wie jeder andere Gefolgsmann zum Spieler zurück und kann ab dem nächsten Zug wieder neu eingesetzt werden. Setzt man den großen Gefolgsmann als Bauer, so bleibt er wie die anderen Bauern auch bis zum Spielende auf der Karte.