Kingsburg Gebäudeübersicht
Bei Kingsburg gibt es 20 verschiedene Gebäude. Hier werden alle Gebäude einzeln erklärt.
Gebäude der ersten Reihe

Standbild
Kosten: 2 Gold
Siegpunkte: 3
Verteidigung: 0
Nutzen: Zeigen alle Würfel die gleiche Augenzahl, darf man mit einem noch einmal würfeln.

Diese Einstellung bedeutet "Nochmal würfeln". Möchte man nicht nochmal würfeln, ändert man die Auswahl auf den Passen-Pfeil.
Kapelle
Kosten: 3 Gold, 1 Stein
Siegpunkte: 5
Verteidigung: 0
Nutzen: Ist die Würfelsumme weniger als 8, darf man noch einmal würfeln.

Diese Einstellung bedeutet "Nochmal würfeln". Möchte man nicht nochmal würfeln, ändert man die Auswahl auf den Passen-Pfeil.
Kirche
Kosten: 3 Gold, 1 Holz, 2 Stein
Siegpunkte: 7
Verteidigung: +1 gegen Dämonen
Kathedrale
Kosten: 5 Gold, 3 Stein
Siegpunkte: 9
Verteidigung: 0
Nutzen: Bei Spielende für je zwei Waren einen Siegpunkt.
Gebäude der zweiten Reihe

Kneipe
Kosten: 1 Gold, 1 Holz
Siegpunkte: 0
Verteidigung: 0
Nutzen: Am Ende jedes Sommers einen +2-Marker.
Markt
Kosten: 2 Gold, 2 Holz
Siegpunkte: 1
Verteidigung: 0
Nutzen: Einmal pro Jahreszeit +1/-1 beim Beeinflussen.
Bauernhof
Kosten: 2 Gold, 3 Holz, 1 Stein
Siegpunkte: 2
Verteidigung: -1
Nutzen: In jeder Produktionphase +1 hellbraunen Zusatzwürfel.
Gilde der Kaufleute
Kosten: 3 Gold, 1 Holz, 2 Stein
Siegpunkte: 4
Verteidigung: 0
Nutzen: Am Anfang jeder Produktionsphase +1 Gold.
Gebäude der dritten Reihe

Wachturm
Kosten: 1 Gold, 1 Stein
Siegpunkte: 1
Verteidigung: +1
Schmiede
Kosten: 1 Gold, 2 Holz
Siegpunkte: 2
Verteidigung: +1
Kaserne
Kosten: 2 Gold, 2 Holz, 1 Stein
Siegpunkte: 4
Verteidigung: 0
Nutzen: Rekrutieren kostet nur eine Ware je Soldat.
Gilde der Zauberer
Kosten: 3 Gold, 2 Holz, 2 Stein
Siegpunkte: 6
Verteidigung: +2
Gebäude der vierten Reihe

Palisaden
Kosten: 2 Holz
Siegpunkte: 0
Verteidigung: +1 (gegen Zombies +2)
Ställe
Kosten: 1 Gold, 1 Stein, 1 Holz
Siegpunkte: 2
Verteidigung: 0
Nutzen: Ein Soldat zusätzlich beim Beeinflussen von Hauptmann, Heerführer oder König.
Steinwall
Kosten: 2 Gold, 2 Stein
Siegpunkte: 2
Verteidigung: +1
Nutzen: Kampfgewinn auch bei Gleichstand.
Festung
Kosten: 3 Gold, 2 Stein
Siegpunkte: 4
Verteidigung: +1
Nutzen: Ein Siegpunkt bei Kampfgewinn.
Gebäude der fünften Reihe

Barrikade
Kosten: 1 Holz
Siegpunkte: 0
Verteidigung: +1 gegen Goblins.
Kran
Kosten: 1 Holz, 1 Stein
Siegpunkte: 1
Verteidigung: 0
Nutzen: -1 Gold Baukosten bei Gebäuden der Spalten III und IV.
Rathaus
Kosten: 2 Gold, 1 Holz, 1 Stein
Siegpunkte: 2
Verteidigung: 0
Nutzen: Am Ende jeder Produktionphase für eine Ware oder einen +2-Marker einen Siegpunkt kaufen.
Botschaft
Kosten: 2 Gold, 2 Holz, 2 Stein
Siegpunkte: 4
Verteidigung: 0
Nutzen: Am Ende jeder Produktionphase einen Siegpunkt.