Aktuelles

Wie jedes Jahr, unser wunderbares Sommertreffen auf der Marienburg in Zell vom 21.08-25.08.2019. Ab Heute 17.06.2018 - 19:00 Uhr Anmeldung! Wir freuen uns auf Euch!
BSW-Team am Dienstag, 20. Oktober 2020 14:09 Uhr MESZ.

Monster Expedition - Anleitung

Object of the Game

Als neueste Mitglieder der Königlichen Monstrologischen Gesellschaft begebt ihr euch im Rahmen einer Expedition auf die Jagd nach legendären Monstern. Diesmal wurden sie in den Wolkenlanden, in der Tiefsee und im Verwunschenen Wald gesichtet. Schlagt eure Camps in diesen Regionen auf und begebt euch auf die Jagd. Verbessert eure Camps und nutzt die Fähigkeiten eurer Monster, um mit beeindruckenden Kreaturen von eurer Monster Expedition zurückzukehren.

The Rules

Die kompletten Regeln werden in dieser Bedienungsanleitung evtl. nicht vollständig beschrieben. Es wird vor allem auf die Bedienung des Spiels eingegangen und um schnell einzusteigen.

The Interface

Spielfeld
  1. Monster Auslage
  2. Aktuelles Jagdgebiet
  3. Aktueller Würfelwurf
  4. Würfelablage
  5. Mitspieleranzeige
  6. Eigene Auslage und Punkteübersicht

Object of the Game

Implementation and Moving

Der Startspieler beginnt, danach geht es reihum im Uhrzeigersinn weiter. Bist du an der Reihe wählst Du zuerst Dein gewünschtes Jagdgebiet aus indem Du es am unteren Rand aktivierst.

Würfeln

Hast Du Deine Auswahl getroffen geht Deine Jagd durch drücken des "Würfeln-Knopfes" los. Damit würfelst Du alle Deine verfügbaren Jagdwürfel für diese Region plus den entsprechenden Sonderwürfel des Gebietes.

Auswählen

Nachdem Deine Würfel geworfen wurden, wählst Du einen Zahlenwert, den Du gewürfelt hast aus um ihn zu Nutzen (3). Nachdem Du Deine Auswahl getroffen hast, bestätigst Du diese mit dem "Auswählen-Knopf" und alle Würfel mit Deiner gewählten Zahl gehen in Deine Würfelablage (4). Hierbei darfst Du nur einen Würfelwert wählen den Du zuvor noch nicht in Deine Ablage gelegt hast. Hast Du einen Würfelwurf ausgeführt der keine Zahl enthält, die Du noch rauslegen kannst, ist das ein Fehlwurf und Du musst den höchsten bereits rausgelegten Würfel "entsorgen".

Jetzt kannst Du entweder:

  1. Deine auf der Würfelablage gesammelten Würfel nutzen, um ein Monster zu jagen, oder
  2. Erneut mit Deinen verbleibenden Würfeln würfeln
Jagen

Hast Du genügend Würfel in Deiner Auslage gesammelt, kannst Du die Summe dieser Würfel (4) nutzen, um ein oder mehrere Monster aus Deinem aktuellen Jagdgebiet zu jagen und für Dich zu beanspruchen. Dies tust Du, indem Du das oder die Monster auswählst und dann den "Jagen-Knopf" betätigst. Neben den ausliegenden Monstern kannst Du auch immer beim Monsterhändler Käfige für je 10 Jagdpunkte einkaufen. Die Jagd kann nur erfolgreich abgeschlossen werden wenn Du genügend Jagdpunkte für die ausgewählten Monster besitzt.

Nachdem Du Deine Jagd abgeschlossen hast werden nun automatisch Deine Camps entsprechend Deiner genutzten Würfel aufgewertet. Zum Beispiel wird Dein gelbes Camp für jede von Dir rausgelegte 1 um eins verbessert. Ebenso wird geprüft ob andere von Dir genutzte Würfelwerte Deine, oder die Camps Deiner Mitspieler verbessern.

Käfige

Immer wenn der aktive Spieler einen Käfig vom Monsterhändler erwirbt, oder durch eine Sonderfunktion einen Käfig klaut, wird die aktuelle Auslage (1) wieder auf 9 Karten aufgefüllt und jede neu ausgelegte Karte wird mit einem Symbol des jeweiligen Spielers markiert und bringt evtl. am Spielende noch Punkte ein.

Final Scoring

Das Spiel endet wenn keine Karten mehr auf dem Nachziehstapel sind und die aktuelle Runde zuende gespielt wurde.

Nun erhält jeder Spieler noch die Monster in der Auslage (1) die das Symbol des entsprechenden Spielers besitzen, als Käfige in die eigene Sammlung.

Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, addiert aus den gefangenen Monsterwerten und den im Laufe des Spiels gesammelten Käfige (Der Käfigwert eines Monsters ist der halbe Wert eines Monsters abgerundet). Bei einem Gleichstand, gewinnt der Spieler dessen Camps die höchsten Stufen haben.

Sonderfunktionen

Jedes Monster das Du fängst, bringt gewisse Spezialfähigkeiten mit. Die häufigste Fähigkeit ist die des "Symbiose Partners"

Symbiose Partner

Jedes Monster mit dieser Fähigkeit kann mit anderen Monstern in Symbiose einen zusätzlichen Würfel für Deine Jagd einbringen. Dafür brauchst Du ein Set aus Symbiose Partnern in den drei verschiedenen Farben (gelb, blau und grün). Eine Detaillierte Ansicht der bereits gesammelten Symbionten erhälst Du oben in Deiner Auslagenansicht.

Camp aufwertung

Diese Sonderfähigkeit erlaubt es Dir das angegebene Camp aufzuwerten, sollte die entsprechende Zahl von Dir oder einem Mitspieler zur Jagd genutzt werden. In diesem Fall wird Dir bei jeder genutzten 7 Dein blaues Camp um eine Stufe aufgewertet.

Camp aufwertung

Bei dieser Sonderfähigkeit wird das angegebene Camp aufgewertet, solltest Du oder einer Deiner Mitspieler einen Fehlwurf in seinem Zug getätigt haben. Diese Aufwertung wird nur maximal einmal pro Zug eines Spielers aktiv.

Käfig klauen

Jagst Du erfolgreich ein Monster mit dieser Sonderfähigkeit darfst Du sofort einen Käfig eines Deiner Mitspielers klauen. Bei zwei Spielern erfolgt das automatisch, sollten 3 oder 4 Spieler mitspielen, musst Du zuvor durch Anklicken eines Mitspielers auswählen von wem Du den Käfig klauen möchtest.