Aktuelles

Am Dienstag, den 30.08.2016 verabschieden wir uns auf Wunsch des Autors Reiner Knizia nach über 10 Jahren und mehr als 1 Millionen Spielen von "Einfach Genial" in der BrettspielWelt.
BSW-Team am Sonntag, 28. August 2016 19.55 Uhr CEST.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Was ist ein Befehl und wie verwende ich ihn?

Befehle fangen immer mit einem / an und werden im Hauptchat oder einem Channel verwendet und wie eine Textnachricht mit Enter versendet. Bei den meisten Befehlen bekommst du eine Rückmeldung, ob deine Eingabe korrekt war und verarbeitet wurde.

Mit /help erhältst du eine Liste aller dir zur Verfügung stehenden Befehle, mit /help BEFEHL (beispielsweise /help start) erhältst du eine Kurzinformation zur Nutzung des Befehls. Jeder Befehl braucht seine eigene Zeile und es dürfen ihm nur Leerzeichen vorangestellt sein. Die Eingabe „hallo /help“ oder „/option drawseat /start“ funktioniert also nicht. Eine Liste aller Befehle findet man bei den Hilfeseiten unter Kommandos.

Wer ist wofür der richtige Ansprechpartner?

Stadtvögte

Bei Droppen (mitten im Spiel abhauen), Beleidigen und anderem Fehlverhalten, was man eventuell erstmal durch Reden lösen kann. Erreichbar über /channel Fairness.

Mediatoren

Bei Befehlsmissbrauch, Cheating und Fällen, bei denen die Stadtvögte nicht weiterkommen. Erreichbar über /channel Mediatoren.

Ausbilder der Gilden

Für Erklärrunden ihres jeweiligen Spiels; mit /awho AB siehst du, welche Ausbilder gerade online sind. Mit /info NAME siehst du dann, zu welcher Gilde welcher Ausbilder gehört.

Tutoren

Für alle möglichen Fragen, die in der BSW so auftauchen. Trotzdem kannst du vorher probieren, deine Frage durch Lesen der Hilfeseiten auf der Homepage selbst zu lösen.

Admins

Admins helfen da weiter, wo keiner der oben Genannten was tun kann. Trotzdem lieber erstmal, je nach Art des Problems, bei den anderen Genannten nachfragen. Und auch bei den Admins gibt es Aufgabenbereiche; bitte den richtigen raussuchen.

Wie finde ich Admins und Mediatoren in der BSW?

  • Mit /awho adm findest du Admins, die gerade online sind.
  • Mit /awho med siehst du die Mediatoren, die gerade in der BrettspielWelt sind.

Wie kann ich im Tutorenchannel eine Frage stellen?

Mit /channel Tutoren betrittst du den Tutorenchannel. Mit /gtell Tutoren TEXT öffnest du das Fenster. Dort sind User, die versuchen werden, deine Frage zu beantworten. Oder du benutzt den Button 'Um Hilfe rufen' im Hilfewerkzeug.

Wie mache ich einen Screenshot?

Ein Screenshot ist quasi ein Foto deines Monitors. Auf deiner Tastatur ist eine Taste Druck oder Print . Diese drückst du. Danach öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm. Dort kannst du dann mit Rechtsklick -> Einfügen das Bild einfügen. Danach kannst du es noch weiter bearbeiten und speichern.

Wo kann ich neue Spiele und Features für die BSW vorschlagen?

Spiele

Die Spielvorschläge sind mittlerweile einfach zuviele geworden. Wenn ihr ein tolles Spiel kennt, stellt es auf einem der zahlreichen Live-Treffen den Verantwortlichen direkt vor.

Features

Im Features-Request-Forum kann jeder eine tolle Idee für neue Features für die BrettspielWelt vortragen. Aber auch hier gilt wie für alle Foren: Bitte vorher die Suchfunktion nutzen, ob das Thema bereits existiert!

Wie kann ich sehen, ob ich registriert oder unregistriert in der BrettspielWelt bin?

Gib im Hauptchat /info DeinName ein. An dem Aussehen des Infofensters siehst du, ob du registriert oder unregistriert bist.

Unregistriert Registriert

Ich habe mich registriert, erscheine nach dem Einloggen aber immer unregistriert?

Die BrettspielWelt ist case sensitiv, d.h. sie unterscheidet Groß- und Kleinschreibung. Wenn du also z.B. den Namen Tüpfel registriert hast, beim Einloggen aber tüpfel oder Tuepfel eingibst, erkennt dich die BrettspielWelt nicht und loggt dich als Unregistrierten ein. Daher bei Nickname und Passwort immer die Groß-/Kleinschreibung beachten.