Aktuelles

Kommt doch zum Sommertreffen der BrettspielWelt. Am 18.08.2017 bis zum 23.08.2017 auf der Marienburg in Zell an der Mosel. Anmeldung startet am 18.06. ab 18:30.
BSW-Team am Samstag, 17. Juni 2017 12.46 Uhr CEST.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Levelsystem

Wie bekomme ich Taler bzw Punkte?

Für jedes beendete Spiel in der BrettspielWelt bekommst du Taler bzw Punkte. Wie viele das jeweils sind, richtet sich nach dem Spiel und der Mitspieleranzahl.

Wofür kann ich Taler wieder ausgeben?

Du zahlst Taler für:

  • Steuern in deiner Stadt (ARMfeld 1 Taler pro Tag)
  • die Bebauung deines Gartens
  • Yellen ab Rang W/K16 je nachdem, wieviele User gerade online sind
  • die Selbstversorgung des Spiels in deiner Residenz, sofern du dies aktiviert hast

Kann ich Taler spenden?

Wenn du in einer Stadt außer ARMfeld wohnst und dort ein Stadtamt innehast, kannst du mit /donate multi/single ZAHL Taler an die Stadt spenden. Wenn du bereits eine Residenz mit Spiel hast, kannst du dich nicht mehr unter den Rang W12 spenden. Spenden an andere User sind nicht möglich.

Was bedeutet das 'Zunftmeister [W9]' hinter meinem Nicknamen?

Je mehr Taler du hast, desto höher steigst du im Levelsystem der BrettspielWelt. Der Großbuchstabe W steht für weltlich, der Großbuchstabe K für kirchlich. Kirchlich wird man, wenn man 1/3 seiner Punkte durch SingleUserSpiele erspielt hat. Die Zahl dahinter gibt an, welchen Rang du hast. Zunftmeister ist dein Rangname.

Gibt es Punkte auch für Spiele mit geändertem Namen?

Wenn du in der BrettspielWelt deinen Nicknamen mit dem Befehl /name NeuerName geändert hast und ein Spiel beendest, bekommst du die Punkte für deinen Originalnamen trotzdem gut geschrieben. Hast du dich allerdings mit einem ganz anderen Namen in die BSW eingeloggt, so bekommt dieser die Punkte und nicht dein eigentlicher Nickname. Dies kann auch dann passieren, wenn du dich durch einen Tippfehler beim Einloggen als unregistrierter User eingeloggt hast.

Werden Spiele gewertet, wenn mein Spielpartner vor Schluss verschwunden ist?

Spiele, wo die Siegmeldung noch nicht aufgetaucht ist, gelten als nicht beendet. Für diese Spiele gibt es keine Taler und sie gehen nicht in die Statistik ein.

Ist der Punktestand abrufbar?

Dein genauer Talerstand ist geheim. Es gibt allerdings Programme, sogenannte Punkterechner, die anhand deiner Spielstatistik eine Anzahl berechnen. Diese sind allerdings sehr ungenau weil:

  • sie keine Ausgaben berücksichtigen
  • sich die Taler für ein beendetes Spiel nach der Mitspielerzahl richten und die Rechner nur einen groben Mittelwert benutzen
  • sich die Talerverteilung für Spiele auch mal ändert und die Punkterechner nicht wissen, ob du ein Spiel vor oder nach der Änderung gespielt hast

Ich habe jetzt schon ewig die Bedingungen für Rang x erfüllt, warum steige ich nicht auf?

Die genauen Aufstiegsbedingungen und deine Punkte sind geheim. Wenn ein Punkterechner dir trotzdem sagt, dass du bereits aufgestiegen sein müsstest, du es aber noch nicht bist, liegt das meist daran, dass diese Rechner sehr ungenau arbeiten. Außerdem kann sich auch der beste Punkterechnerbastler nie sicher sein, dass seine Vermutung über Aufstiegsbedingungen richtig ist. Ansonsten gibt es auch Aufstiegssperren, wenn man SingleUserSpiele zu oft zu schlecht gespielt hat. Hier hilft dann nur mühsam den Durchschnitt des Spiels verbessern.

Ich habe zwei registrierte Nicknamen. Kann ich die Punkte von einem Nicknamen auf einen anderen übertragen?

Nein, das ist nicht möglich.