Aktuelles

Kommt doch zum Sommertreffen der BrettspielWelt. Am 18.08.2017 bis zum 23.08.2017 auf der Marienburg in Zell an der Mosel. Anmeldung startet am 18.06. ab 18:30.
BSW-Team am Samstag, 17. Juni 2017 12.46 Uhr CEST.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Meta-Spiel

Wie weist man jemandem mit Sonderzeichen im Nicknamen eine Parzelle zu?

Dazu suchst du dir mit /awho adm einen Admin und bittest ihn, dir zu helfen.

Wie baue ich meine Resi?

Um deine Resi ab Rang W/K12 zu bauen, liest du dir die Anleitung genau durch und gehst Schritt für Schritt danach vor.

Wie kann ich mir die verschiedenen Städte in der BSW anschauen?

Mit /room C# kannst du durch die Städte wandern. Dabei steht '#' für die jeweilige ID der Stadt.

Wie werde ich Bürger einer Stadt?

Städte sind Zusammenschlüsse von mehreren Spielern, die sich mögen. Um also Bürger einer Stadt zu werden, solltest du dich vor allem mit den Leuten dort verstehen. Wenn du beim Spielen feststellst, dass dir die Bürger einer Stadt besonders sympathisch sind, dann frag sie einfach, wie sie es mit dem Einbürgern handhaben, denn jede Stadt ist da ein bisschen anders.

Wie kann ich eine Stadt gründen?

Einmal gibt es dafür die "offiziellen" Gründungskriterien. Weiterhin solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass es viel Zeit und Arbeit kostet, eine Stadt zu gründen und aufzubauen. Insofern gründet man nicht mal eben, weil man auf ein anderes Spiel keine Lust hat, sondern erst nachdem man genau darüber nachgedacht hat. Weiterhin wollen die Stadt-Admins ein schlüssiges Gründungskonzept. Was genau darin enthalten sein soll, erfragt ihr am Besten bei den Stadt-Admins (/channel Consulat).

Wie funktioniert das Managerranking?

Um die städtischen Spielräume im Manager anzeigen zu lassen, muss man contributen. Das bedeutet, dass man eine gewisse, selbstgewählte Menge Rohstoffe spendet. Dies geht im Lager über den Verschieben-Button, wenn man in der Mitte Contribute und oben die gewünschten Rohstoffe eingestellt hat. Entscheidend ist die Menge der Rohstoffe, nicht ihr Börsenpreis. Wer den Button sieht, kann ihn drücken, also Vorsicht! Je nach Menge, Häufigkeit, Reichtum der Stadt, bereits besetzten Spielräumen in der Stadt und anderen contributenden Städten stehen die städtischen Räume dann weiter oben oder unten im Manager. Welche Menge Rohstoffe eure Stadt spenden muss und wie oft damit es sich lohnt, müsst ihr selber durch Probieren rausfinden.

Wie ziehe ich in ein Wohnhaus ein?

Wenn du noch unter W8 bist, musst du in einen Bauernhof einziehen. Bist du mindestens W8, aber unter W12, dann musst du in ein Wohnhaus einziehen. In beiden Fällen siehst du, wenn du berechtigt zum Einzug bist, einen Button 'Einziehen' im jeweiligen Gebäude. Durch Anklicken machst du es dir in diesem Gebäude gemütlich.

Kann man Gebäude in Städten abreißen?

Nein, kann man nicht. Nur Residenzen von Bürgern verschwinden, wenn der jeweilige Bürger die Stadt verlässt.