Aktuelles

Kommt doch zum Sommertreffen der BrettspielWelt. Am 18.08.2017 bis zum 23.08.2017 auf der Marienburg in Zell an der Mosel. Anmeldung startet am 18.06. ab 18:30.
BSW-Team am Samstag, 17. Juni 2017 12.46 Uhr CEST.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Rund ums Spielen

Was bedeuten die Optionen host, invisible und drawseat, die es in allen Spielen gibt?

host

Diese Option hat zur Folge, dass nur der Spieler auf Platz 1 die Spieloptionen verändern und das Spiel starten kann.

invisible

Auf invisible gestellte Räume tauchen nicht im SpieleManager auf.

drawseat

Durch diese Option werden die Sitzplätze beim Spielstart zufällig neu verteilt. Dies beeinflusst jedoch nicht die Auswahl des Startspielers.

Wie finde ich Mitspieler?

Hierfür hast du mehrere Möglichkeiten.

Auf ein Gesuch reagieren
  • Im Spielemanager siehst du bei dem Menüpunkt 'Mitspieler gesucht', wo Mitspielerbedarf herrscht. Durch Anklicken eines solchen Gesuchs kommst du dorthin.
  • Wenn du in der Menüleiste auf 'Spielpartner' klickst, siehst du bei dem Reiter 'SpielPartner' die aktuellen Spielgesuche. Zum Hingehen einfach draufklicken.
  • In dem Chat namens 'SPV' (SpielPartnerVermittlung) suchen Leute nach Mitspielern. Mit /ghook NameDesSuchenden kommst du dorthin. Dabei auf die korrekte Schreibweise des Nicknames achten, inklusive Groß- und Kleinschreibung!
Selbst suchen
  • Mit dem Befehl /gameyell TEXT aus einem Spielraum heraus kannst du nach Mitspielern suchen.
  • Im SPV-Chat kannst du nach Mitspielern fragen; hierbei nicht vergessen, das gewünschte Spiel anzugeben.

Wie komme ich zu einem bestimmten Spieler?

Mit /hook NAME kommst du zu einem Spieler. Mit /ghook NAME kommst du zu einem Spieler und direkt an den Spieltisch, nicht nur in den Vorraum eines Spielgebäudes. Achte darauf, dass du NAME richtig schreibst, inklusive Groß- und Kleinschreibung.

Mein Mitspieler reagiert nicht mehr. Wie kann ich trotzdem weiter spielen?

Ab dem Rang W/K14 kannst du mit /alive NAME abklären, ob dein Mitspieler wirklich geflogen ist. Erhältst du keine Rückmeldung --Verzögerungszeit zu xy: ZZ ms., ist er geflogen. Mit /remove NAME und danach /accept kannst du den Mitspieler dann aus dem Spiel werfen. Dies ist rangunabhängig. Mit /gameyell Ersatz gesucht! kannst du versuchen, einen Ersatzspieler zu finden. Wenn sich keiner findet, kannst du das Spiel mit /masterreset und /accept zurücksetzen oder mit /manager zur Spielauswahl zurückkehren.

Ich bin aus meinem Spiel geflogen. Wie finde ich es wieder und wie kann ich wieder mitspielen?

Beim Verlassen eines Spieleraums mitten im Spiel merkt sich der Server das Spiel und die Spielnummer. In einem extra Infofenster wirst du darüber informiert, dass das Spiel noch nicht beendet war und gefragt, ob du dorthin zurückkehren möchtest. Durch Klicken des Buttons wirst du automatisch zurück ins Spiel gebracht. Wenn du registriert gespielt hast, kommt diese Meldung auch, wenn du die BrettspielWelt kurz nach dem Verlassen wieder neu betrittst.

Sollte dieses Fenster nicht erscheinen oder du hattest unregistriert in der Brettspielwelt gespielt, dann gibt es einige Möglichkeiten, dein Spiel wiederzufinden:

  • Optimal wäre es, wenn du einen Namen eines Mitspielers noch weißt. Dann kommst du mit /ghook NAME zurück.
  • Du weißt nur noch einen Teil des Nicknames eines Mitspielers? Dann schau doch mal mit /wwho |TeildesNamens, ob dir einer der dort ausgegeben Namen bekannt vorkommt. Ist dein Mitspieler dabei, gehst du mit /ghook NAME zu ihm zurück.
  • Du weißt gar nicht mehr, mit wem du gespielt hast? Dann frag doch mal in dem Chat namens SPV nach, ob du irgendwo vermisst wirst. Auch hier wieder mit /ghook NAME zurück, wenn sich jemand meldet.
  • Du weißt zwar keinen Namen eines Mitspielers mehr, erinnerst dich aber noch an die Raumnummer deines Spiels? Dann kommst du mit /game C-Nummer (z.B. /game C24-31) wieder zurück.
  • All das hat nicht geholfen? Dann schau doch nochmal in den Spielemanager. Dort wählst du dein Spiel aus und klickst dann oben links auf 'Laufende Spiele'. Eventuell kommt dir ja eine der Runden bekannt vor. Dann anklicken und du bist wieder da.

In ein laufendes Spiel steigst du dann in jedem Fall mit /join PLATZNUMMER wieder ein. PLATZNUMMER ist die Nummer, auf der du vorher gesessen hast.

Mein Mitspieler ist vor Spielende verschwunden. Wo kann ich mich beschweren?

Wenn dir in einem Spiel ein Mitspieler abhanden kommt und du sicher bist, dass er nicht nur technische Probleme hat, dann kannst du dich im /channel Fairness beschweren. Achte dabei darauf, dass du den Channelnamen richtig schreibst, inklusive des großen Fs.

Wer ist für welches Fehlverhalten zuständig?

  • Stadtvögte: Primäre Ansprechpartner für Droppen und Beleidigen; erreichbar über /channel Fairness
  • Mediatoren: Befehlsmissbrauch, Cheaten, Wiederholungstäter; erreichbar über /channel Mediatoren

Wie verhalte ich mich in der BSW richtig?

Damit du in der BSW nicht ausversehen einen Fehler machst, liest du dir am besten mal die Netiquette durch.

Wie sehe ich, in welchem Raum bzw in welcher Stadt ich gerade bin?

Mit dem Befehl /whereis DeinNickname kannst du jederzeit sehen, wo du dich gerade befindest.

Wie und wo finde ich die SingleUserSpiele?

Um schnell an die SingleUserSpiele zu kommen, gibt es ein Puppet. Mit /tell SUindex Spielname sagt es dir, wie du zu welchem SingleUserSpiel gelangst. Auf die Dauer kannst du dir ein Menü in deiner PropDatei anlegen mit einem Raum für jedes raumgebundene SingleUserSpiel.

Was bedeutet '-- Mmh, xy, dafür gibt es jetzt aber keinen Taler'?

Diese Serverausgabe bedeutet, dass du ein SingleUserSpiel zu schnell oder zu schlecht beendet hast und somit keinen Taler dafür bekommst. In deine Statistik geht das Spiel allerdings trotzdem ein. Wenn du zu oft ein SingleUserSpiel zu schlecht spielst und somit dein Durchschnitt sehr schlecht wird, kann es zu einer Aufstiegssperre kommen.

Welche Kommandos gibt es, wo gebe ich sie ein und was bewirken sie?

Welche Kommandos es gibt und was sie bewirken, kannst du bei dieser Übersicht nachschauen. Die meisten davon gibst du in dem Chat ein, der unten an deinem Bild dranhängt, dem Hauptchat (beim Collectchat: 'Deine Umgebung'). Nur die Channelkommandos gibst du direkt im entsprechenden Channel ein.

Bei anderen Spielern habe ich Alhambra, Metro, Heckmeck und noch einige andere Spiele in der Spielerinfo gesehen, finde sie im Spielemanager aber nicht. Wo kann ich diese Spiele spielen?

Leider kannst du diese Spiele hier nicht mehr spielen. Es gab sie mal, aber sie wurden aus verschiedenen Gründen aus der BrettspielWelt genommen.

Ich möchte mit einem Bekannten über dieselbe IP spielen, wie geht das?

Um gemeinsam in einem Spielraum über dieselbe IP zu spielen, müsst ihr euch beide registrieren und mit den registrierten Namen in die BrettspielWelt einloggen. Sollte trotzdem die Fehlermeldung auftauchen, dass sich nur registrierte Spieler eine IP teilen dürfen, schaut in euren Infofenstern nach, ob ihr wirklich registriert online seid.

Wie kann ich sehen, welche meiner Bekannten gerade online sind?

Ab dem Rang W/K1 kannst du eine watch-Liste führen. Auf diese kannst du mit /add watch NAME und danach /save Leute setzen, die dir besonders sympathisch waren. Mit /list watch siehst du, wen du bereits darauf hast. Mit /friendsonline kannst du sehen, wer davon gerade online ist.

Wie kann ich einem User eine E-Mail schreiben?

Mit /info NAME kannst du das Infofenster eines Spielers sehen. Dort kannst du auch seine E-Mail-Adresse sehen, sofern er sie nicht gesperrt hat. Wenn du auf die Adresse klickst, öffnet sich ein Fenster für eine neue E-Mail in deinem Mailprogramm. Mit dem Befehl /email off und /email on kannst du die E-Mailadresse in deiner Benutzerinfo aus- und einblenden.