7 Wonders - Kartenübersicht

Weltwunder

A-Seiten

Leuchtturm von Alexandria

Leuchtturm von Alexandria

Anfangsrohstoff: Glas

Bonus für die zweite Stufe: In jeder Runde ein Rohstoff nach Wahl. Der Rohstoff wird im Bezahlfenster automatisch kostenlos mit angegeben.

Hängende Gärten der Semiramis in Babylon

Hängende Gärten

Anfangsrohstoff: Ziegel

Bonus für die zweite Stufe: Bei Spielende erhält der Spieler ein zusätzliches Forschungssymbol. Dieses wird automatisch bei der Endabrechnug mitgerechnet.

Tempel der Artemis in Ephesus

Tempel der Artemis

Anfangsrohstoff: Papyrus

Bonus für die zweite Stufe: Sofort neun Münzen

Pyramiden von Gizeh

Pyramiden von Gizeh

Anfangsrohstoff: Stein

Bonus für die zweite Stufe: Sofort fünf Siegpunkte

Mausoleum von Halikarnassos

Mausoleum von Halikarnassos

Anfangsrohstoff: Stoff

Bonus für die zweite Stufe: Am Ende dieser Spielrunde darf der Spieler einmalig ein beliebiges Gebäude aus dem Ablagestapel kostenlos bauen.

Koloss von Rhodos

Koloss von Rhodos

Anfangsrohstoff: Erz

Bonus für die zweite Stufe: +2 Schilde für die Kämpfe

Statue des Zeus in Olympia

Statue des Zeus

Anfangsrohstoff: Holz

Bonus für die zweite Stufe: Einmal pro Zeitalter darf ein Gebäude kostenlos gebaut werden.

Dazu erhält der Spieler ein modifiziertes Bezahlfenster:

Kostenlos bauen

Will der Spieler das Gebäude mit Zeus' Hilfe kostenlos bauen, wählt er keine Rohstoffe aus und klickt einfach den linken grünen Haken mit dem Zeussymbol.

Will er das Gebäude bezahlen, wählt er wie gehabt die Rohstoffe und klickt (auf den dann grünen Haken) oben rechts.

B-Seiten

Leuchtturm von Alexandria

Leuchtturm von Alexandria

Anfangsrohstoff: Glas

Bonus für die erste Stufe: Ab sofort in jeder Runde ein Rohstoff nach Wahl. Der Rohstoff wird im Bezahlfenster automatisch kostenlos mit angegeben.

Bonus für die zweite Stufe: Ab sofort in jeder Runde eine Ware nach Wahl. Die Ware wird im Bezahlfenster automatisch kostenlos mit angegeben.

Bonus für die dritte Stufe: Sofort sieben Siegpunkte

Hängende Gärten der Semiramis in Babylon

Hängende Gärten

Anfangsrohstoff: Ziegel

Bonus für die erste Stufe: Sofort drei Siegpunkte

Bonus für die zweite Stufe: Der Spieler darf nun auch die siebte Karte noch verwenden statt sie nach der sechsten Runde abzulegen. Er kann sie wie jede andere Karte zum Gebäude bauen, Weltwunder bauen oder Münzen nehmen nutzen.

Bonus für die dritte Stufe: Bei Spielende erhält der Spieler ein zusätzliches Forschungssymbol. Dieses wird automatisch bei der Endabrechnug mitgerechnet.

Tempel der Artemis in Ephesus

Tempel der Artemis

Anfangsrohstoff: Papyrus

Bonus für die erste Stufe: Sofort vier Münzen und zwei Siegpunkte

Bonus für die zweite Stufe: Sofort vier Münzen und dreiSiegpunkte

Bonus für die dritte Stufe: Sofort vier Münzen und fünf Siegpunkte

Pyramiden von Gizeh

Pyramiden von Gizeh

Anfangsrohstoff: Stein

Bonus für die erste Stufe: Sofort drei Siegpunkte

Bonus für die zweite Stufe: Sofort fünf Siegpunkte

Bonus für die dritte Stufe: Sofort fünf Siegpunkte

Bonus für die vierte Stufe: Sofort sieben Siegpunkte

Mausoleum von Halikarnassos

Mausoleum von Halikarnassos

Anfangsrohstoff: Stoff

Bonus für die erste Stufe: Sofort zwei Siegpunkte. Außerdem darf der Spieler am Ende der Runde ein beliebiges Gebäude aus dem Ablagestapel kostenlos bauen.

Bonus für die zweite Stufe: Sofort einen Siegpunkt. Außerdem darf der Spieler am Ende der Runde ein beliebiges Gebäude aus dem Ablagestapel kostenlos bauen.

Bonus für die dritte Stufe: Der Spieler darf am Ende der Runde ein beliebiges Gebäude aus dem Ablagestapel kostenlos bauen.

Koloss von Rhodos

Koloss von Rhodos

Anfangsrohstoff: Erz

Bonus für die erste Stufe: Sofort einen Schild, drei Münzen und drei Siegpunkte

Bonus für die zweite Stufe: Sofort einen Schild, vier Münzen und vier Siegpunkte

Statue des Zeus in Olympia

Statue des Zeus

Anfangsrohstoff: Holz

Bonus für die erste Stufe: Ab sofort darf der Spieler bei seinen Nachbarn Rohstoffe für eine statt zwei Münzen kaufen (ein zusätzliches Kontor verringert die Zahlung allerdings nicht auf Null!)

Bonus für die zweite Stufe: Sofort fünf Siegpunkte

Bonus für die dritte Stufe: Der Spieler darf bei der Endwertung eine Gildenkarte (lila) seines Nachbarn "kopieren"

Kartenübersicht

Dies ist keine vollständige Kartenübersicht. Bei Karten, deren Funktion offensichtlich ist, sind nur einige Beispielkarten angegeben!

Rohstoffkarten

Rohstoffkarten

Rohstoffkarten produzieren die abgebildeten Rohstoffe. Beispielkarten: ein Holz, Stein oder Ziegel, zwei Erz.

Warenkarten (Manufakturprodukte)

Warenkarten

Warenkarten produzieren die abgebildeten Waren. Beispielkarten: Stoff, Glas, Papyrus.

Profanbauten

Profanbauten

Profanbauten ergeben sofort die angegebenen Siegpunkte.

Militärkarten

Militärkarten

Militärkarten liefern Schilde für die Kämpfe am Ende jedes Zeitalters.

Forschungskarten

Forschungskarten

Die Symbole der Forschungskarten zählen für die Endwertung.

Gildenkarten

Gildenkarten

Ein Siegpunkt für jede Karte der entsprechenden Farbe in beiden Nachbarstädten.

Gildenkarten

Ein Siegpunkt für jede braune, graue und lila Karte des Spielers.

Gildenkarten

Ein Siegpunkt für jeden Niederlage-Marker in beiden Nachbarstädten.

Gildenkarten

Ein Siegpunkt für jede gebaute Weltwunderstufe in der eigenen Stadt und den beiden Nachbarstädten.

Gildenkarten

Bei Spielende erhält der Spieler ein beliebiges Forschungssymbol. Dies wird automatisch ausgeführt.

Handelsgebäude

Mit den Kontoren kann man vom rechten bzw. linken Nachbarn Rohstoff für nur noch eine statt zwei Münzen kaufen. Mit dem Markt kann man von beiden Nachbarn Waren für eine statt zwei Münzen kaufen.

Mit Forum bzw. Karawanserei kann man einmal pro Runde einen der abgebildeten Rohstoffe/Waren produzieren.

Mit Bazar/Presse erhält man am Ende der Runde je zwei/eine Münze(n) für jede graue/braune Karte in der eigenen Stadt und den beiden Nachbarstädten.

Sofort eine/zwei Münze(n) für jede braune/gelbe/graue Karte in der eigenen Stadt. Bei Spielende ein/zwei Siegpunkt(e) für jede braune/gelbe/graue Karte in der eigenen Stadt.

Sofort je drei Münzen und bei Spielende je einen Siegpunkt(e) für jede eigene Weltwunderstufe.